Frühlingslieder

AS I ME WALKED

(Hagara Feinbier BII S. 31)

Ein Maienkanon der Renaissancezeit zu vier Stimmen. Dieser altenglische Kanon swingt, wenn man ihn rhythmisch genau singt. probiert es aus

Coc-koo, as I me walked in a May morning I heard a bird sing:

(Als ich mich an einem Maimorgen spazieren führte, hörte ich einen Vogel singen: Kuckuck!)

AS I ME WALKED

AS I ME WALKED 2 Stimmen

AS I ME WALKED 3 Stimmen


DRAUSSEN STEHT EIN SOMMERBOTE
Heute Früh (ein Tag anfang April), so gegen 6.30 Uhr, war ich wie jeden Tag unterwegs. Ich genieße die Frische, diese glasklare Luft. Am Wegesrand traf ich heute zum ersten mal diesen Sommerboten - eine einzelne Mohnblüte - so allein - verkündet sie die neue Zeit. Da kam mir dieses Lied in den Sinn, das ich gerne mit euch teile. Es singt sich auch im Kanon, (einfach gut auf den Rhythmus achten)

Draussen steht ein Sommerbote trägt ein zartes Kleid das rote,

auf dem Hügel steht er schon, windzertauster roter Moon

SOMMERBOTE

SOMMERBOTE KANON 2

SOMMERBOTE KANON3


LE SOLEIL S`EST LEVÉ

Diese Lied hab ich von Karin Jana Beck (auf der CD SARAWA)  gelernt. Es ist eines meiner Lieblingslieder, eine Frühlingsbrise in Südfrankreich mit tanzenden, lachenden, sinnierenden Menschen.... so stell ich mir die Stimmung vor. Ich hoffe sie kommt ein wenig rüber! (Die Aussprache ist sicher nicht akzentfrei, bitte habt Nachsicht :-))

Le soleil s`est levé sur la mer. Le soleil a brillé dans le ciel. Et la vie a jailli aux rayons du soleil,Et la vie a jailli aux rayons du soleil,

Le soleil a paru dans les pins. Le soleil a rougi dans les prés. Et le vent sést levé aux rayons du soleil. Et le vent sést levé aux rayons du soleil..

Le soleil a brulé dans les bois. le soleil s´est montré sur les toits. Et nous avons chanté aux rayons du soleil. Et nous avon chanté aux rayons du soleil

LE SOLEIL


Die Sonne ist über dem Meer aufgegangen. Die Sonne hat im Himmel geglänzt

Und das Leben ist in den Strahlen der Sonne hervorgesprudelt.

Die Sonne ist in den pinien erschienen. Die Sonne ist in den Wiesen erglüht. Und der Wind ist aufgekommen in den Strahlen der Sonne.

die Sonne hat in den Wäldern gebrannt. Die Sonne hat sich auf den dächern gezeigt. Und wir haben gesungen in den Strahlen der Sonne.


MAIENWIND

Dieses Lied hab ich in Wien kennengelernt und dann entdeckt, dass es auch bei Hagara Feinbier im 3. Band auf Seite 14, allerdings in etwas abgänderter Form, abgebildet ist. Es ist eine burgenländische oder vielleicht doch ungarische Weise. Versucht einfach im Kanon dazuzusingen. Ich singe es einstimmig, dann im zweier und dann im dreier Kanon. Eigentlich ist es ein Kanon für vier Stimmen... also einfach ausprobieren!


Maienwind am Abend sacht, lässt die Blätter wehen. Lieblich duftend in der Nacht, Fliederbäume stehen. Apfelblüten dicht an dicht, schimmern weiß im Mondenlicht, weiß im Mondenlicht.

MAIENWIND

MAIENWIND 2

MAIENWIND 3


SCHWALBENLIED

Vielleicht kennt der eine oder die andere dieses Lied. Ich habs als Kind immer mit meiner Mutter gesungen und da sie eine so schöne Sopranstimme hatte (sie ist leider vor zwei Jahren verstorben), sang sie immer die Überstimme. Mir ist das Lied sehr ans Herz gewachsen,  da die singenden Momente mit meiner Mutter und meiner Schwester Siglinde meist sehr innig waren. Ja, und ich wusste bis grad eben gar nicht, dass es eigentlich so ein Schlager aus dem Musikantenstadl ist (Heino singts und auch Stefanie Hertel (oje) ). :-) Nichts desto trotz find ichs ein feines Frühlingslied:

Auf und ab , qreuz und quer, fliegt ein Schwalbenpärchen her,

ohne Rast noch Ruh. Lieselchen Lieselchen, munter wie ein Wieselchen, schaut so gerne zu. Die sonst ja immer immer singt und lacht, ist heut ganz still und hat sich leis dabei gedacht: Immerzu immerzu wie die Schwalben ohne Ruh, ob das glücklich macht? Mutterl hinterm Haus isch a Nesterl gebaut, schau schau schau jo schau. Dort hot der Dompfaff ein pärchen getraut, trau trau trau jo trau. Ach sie nur wie gkkücklich die beiden sind, sie fliegen hin und her, sie fliegenn hin und her. Ach Mutterl wär ich ein Schwalbenkind, wie schön wie schö das wär, ja wär.

SCHWALBENLIED


SPRING SPRING SPRING

Ein Kanon der mich schon lange begleitet. Der gar nicht so einfach ist, aber einfach auch ein schönes Frühlingsgefühl vermittelt.
Spring, spring, spring like all the birds that sing.
Spring
, spring, spring like all the flowers that bring
that happy summer time of your life
to children, man and wife

SPRING SPRING SPRING

Ohne sich anzuschaun, ohne "Gspür Füreinand" ist dieser Kanon eine besondere Herausforderung. Hier ein Versuch, damit ihr eine Ahnung bekommt, wies klingen könnte... in etwa....

SPRING - Im Kanon

 

OH BRUIT DOUX - FRÜHLINGSREGEN

Kennt ihr diese Tage, es sind Regentage, die Zeit bleibt still, draußen ist es nass und grau, die Vögel zwitschern gedämpfter als sonst, man möchte den Tag im Bett verbringen und tut es dann ja auch :-)... so ein Tag ist heut. Da dachte ich mir, da passt dieses Lied:

Oh bruit doux, de la pluie par terre e sur le toits.

Pour un couer qui s`ennuie, O le chante de la pluie!

O süßes Rasuchen des Regens auf der Erde und auf den Dächern,

für ein Herz das sich "grämt"( vielleicht auch bedrückt langweilt), O Gesang des Regens

OH BRUIT DOUX

OH BRUIT DOUx als Kanon

Man kann es auch zu dritt singen, einnfach noch einen Schlag später einsetzen... probiert es!

 

Wenn ich aus meinem Fenster schau, dann seh ich diesen wuchernden Garten, bei Regen erinnert er mich an einen Urwald :-)